IMG_20180828_150357.jpg

Viel Spass

beim 

Lesen! 

Mach was du willst! 🥳 Warum viele daran scheitern 🤔



Hast du schon einmal etwas was du gerne machen möchtest nicht gemacht, weil du dachtest andere finden es nicht gut? 🤔☹️


Viele denke oftmals daran, was andere wohl denken, wenn sie dies und jenes machen bzw. nicht machen oder sagen und schränken sich damit ein!


Da wir Menschen in einem sozialen Umfeld leben ist dies auch in Ordnung, an andere zu denken. 🥰 Zumindest bis zu einem gewissen Grad. 🤔



Wie merke ich, ob ich zu viel daran denke, was andere denken? 🤔

Verbiegst du dich ständig und willst es allen anderen recht machen? Machst du viele Dinge nur um vermeintlich anderen zu gefallen oder traust du dich nicht mehr deine Meinung zu sagen? Dann nehmen die Gedanken an die anderen zu viel Platz ein!



Denkst du oft an die Anderen, so kommt ein Mensch in deinem Leben zwangsweise zu kurz und das bist du! Du gibst so anderen Menschen mehr Beachtung und Priorität als dir selbst!



Denken die anderen wirklich so oft über dich nach? 🤔

95% der Zeit beschäftigen sich Menschen mit sich selbst. 😲 Schliesslich interessiert sich jeder mehr für sein eigenes Leben als für andere. Wir denken ja auch mehr über uns und unser Verhalten und Tun nach als über dessen der anderen. Und so tuen es auch die anderen. Sie denken viel mehr über ihr eigenes Verhalten und Tun nach als über deines. Die anderen interessieren sich somit viel mehr für ihr eigenes Leben als für dein Leben. Wir sind also viel weniger interessant für andere, als wir dies oft meinen! Und dies ist ja eine tolle Nachricht! 🥳



Lohnt es sich nun, so viel Energie und Zeit zu verschwenden, um nachzudenken was andere wohl denken und dich damit einzuschränken, statt einfach zu tun was du willst? 🧐



Willst du es allen recht machen? Und was ist mir dir? 🤨

Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, was dies wirklich heisst es allen recht machen zu wollen? Ist dies überhaupt möglich oder hast du einen Anspruch an dich, der gar nicht zu erfüllen ist?

Auf welche Kosten legst du dein Handeln darauf aus, es allen recht zu machen? Wer kommt dabei zu kurz? Wohl du! 😰 Du kannst es nicht jedem recht machen – musst du auch nicht ausser dir selbst! 🥰 Und geht es dir gut, kannst du auch besser für andere da sein!



Was andere über dich denken, sagt sehr viel mehr über sie aus als über dich!

Was andere über dich denken, zeigt welche Vorstellungen und Überzeugungen diese Person hat. Beispiel: Wenn du gerne mit einer Trainerhose draussen rumläufst und das eine andere Person nicht passt, dann hat das nichts mit dir zu tun. Dies hat mit dem Weltbild der anderen Person zu tun. Diese Person, wie auch wir alle, haben unser eigenes Weltbild und haben unsere eigenen Überzeugungen, wie der Mensch und die Welt zu funktionieren hat. Und wenn somit dein Verhalten nicht in das Weltbild der anderen Person passt, ist dies sein Problem und nicht deines! 😎



Was bereuen sterbende Personen? 🧐

Palliativ- und Hospizpflegekräfte, Psychologen, Philosophen und viele andere teilten mit dem Intensivpflegedienst „immerda“ ihre Erfahrungen aus Gesprächen mit sterbenden Menschen. Folgende Punkte sind was Sterbende gemäss diesem Austausch am meisten bereuen:


Ich lebte nicht mein eigenes Leben, sondern das anderer Menschen.

Ich habe meine eigenen Träume nicht verfolgt.

Ich hätte mich nicht verbiegen sollen, um anderen zu gefallen.

Ich habe zu viel gearbeitet und meine Familie vernachlässigt.

Ich hätte gern Kinder gehabt.

Ich hätte viel öfter „Ich liebe dich“ sagen sollen.

Ich hätte auf meine Gesundheit achten sollen.

Ich hätte meine Freundschaften besser pflegen sollen.

Ich hätte meine Konflikte lösen und mehr vergeben sollen.

Ich hätte mehr erleben und von der Welt sehen sollen.

Ich hätte mich viel öfter entscheiden sollen, glücklich zu sein.


Was denkst du wie fühlt es sich an, an seinem Lebensende solche Erkenntnisse zu haben?



Wir haben es alle selber in der Hand!





🤩 Tipp um in ein selbstbestimmtes Leben zu starten! 🤩


Verbringe Zeit mit dir alleine!

Weisst du was du willst oder sind die Erwartungen anderer fest in deinem Kopf verankert? Verbringe Zeit mit dir alleine und finde heraus, was du wirklich willst und was du nur machst, da es deiner Meinung nach den Erwartungen der anderen erfüllt. Notiere dir am besten auch gleich, was du möchtest, so verankern sich deine Werte, deine Wünsche und deine Überzeugungen wieder in deinem Kopf und zeigen sich wieder in deinem Handeln.


Sei mutig!

Wenn du das nächste Mal etwas nicht tun willst, weil du Angst hast schräg angeschaut zu werden, tu es trotzdem! Mit jedem Mal erweiterst du deine Komfortzone und deine Ängste werden immer kleiner. Am Anfang braucht es noch mehr Überwindung mit jedem Mal wird es dann einfacher und einfacher. Dir wird von Mal zu Mal gleichgültiger was die anderen denken. Kannst du dir dieses tolle Gefühl vorstellen, welches du danach haben wirst?


Etwas zum ersten Mal machen

Mache jedes Jahr etwas Neues! Versuche eine neue Sportart, lerne eine Fremdsprache, probiere einen neuen Reisestil aus, verwirkliche ein Do-it-yourself Projekt oder entdecke ein neues Hobby. Was auch immer!

Was willst du dieses Jahr zum ersten Mal machen?





Merke dir:


Die anderen denken viel weniger an dich als du denkst!

Was andere über dich denken, hat etwas mit ihnen und ihren Überzeugungen zu tun und nichts mit dir!

Du musst es nur einer Person recht machen und das bist du selbst!

Bist du im reinen mit dir und zufrieden mit deinem Leben, so kannst du auch besser für deine Mitmenschen da sein!

Sterbende bereuen oftmals das Leben nach den Vorstellungen der anderen gelebt zu haben anstatt nach seinen Vorstellungen!



Mach was du willst! Es ist dein Leben! 😍