IMG_20180828_150357.jpg

Viel Spass

beim 

Lesen! 

Krafttraining und die häufigsten Fehler



Krafttraining, ob draussen, zu Hause oder im Fitnesscenter bietet uns zahlreiche positive Wirkungen:


- Stressfähigkeit verbessern durch mehr Puffer

- Gelenke entlasten durch mehr Muskulatur

- Natürlichem Muskelabbau entgegenwirken

- Knochen stärken durch Zug- und Druckbelastung

- Haltungsverbesserung

- Verspannungen vorbeugen/entgegenwirken

- Verletzungen vorbeugen im Alltag, Sport und Beruf

- Verbesserte Körperwahrnehmung

- Rückenschmerzen lindern/vorbeugen

- Sturzprofilaxe

- Selbstbewusstsein stärken

- …..



Jedoch ist Training nicht gleich Training! Es gibt einiges zu beachten, damit das Krafttraining nicht mehr schadet als es nützt!



Mit der Berücksichtigung der 8 Trainingsprinzipien wird schon vieles richtig gemacht. Kennst du diese Trainingsprinzipien?


- Prinzip des trainingswirksamen Reizes

- Prinzip der individuellen Belastungsgestaltung

- Prinzip der spezifischen Anpassung

- Prinzip des regelmässigen Trainings

- Prinzip der Relation zwischen Erholung und Belastung / Superkompensation

- Prinzip der progressiven Belastungssteigerung

- Prinzip der variierenden Belastung

- Prinzip der Belastungsperioden



Häufige Fehler welche oft im Krafttrainig gemacht werden sind unter anderem folgende:



Zu langes Trainieren

Viele verbringen 1.5 - 2 Stunden oder mehr mit dem Training oder können unter der Woche nicht trainieren und wollen dies mit einem 3 – 4-stündigen Training am Wochenende aufholen, was natürlich nicht funktioniert! Ab einer Trainingsdauer (ohne Aufwärmen und Cool down) ab 45 Minuten steigt auch der Stress extrem und es wird mehr abgebaut! Glaubst du nicht? Schon mal was vom Teilchen in der Zelle namens TORC1 gehört? :-)


Zu wenig Erholung

Wohl einer der häufigsten Fehler abgesehen von der Ernährung rund ums Training ist die fehlende Erholungszeit. Dein Muskel wächst nicht während dem Training, sondern danach in der Erholungsphase! Oft ist weniger mehr! 😊


Falsche Ernährung vor, während und nach dem Training

Viele Menschen gehen ins Fitnessstudio oder in die Physiotherapie und bauen dort ihre Muskulatur ab, da sie die Ernährung rund ums Training (vor – während – nach) vernachlässigen. Viele nehmen nach dem Training einen Shake. Nur die Ernährung vor und ganz wichtig auch während dem Training wird nur all zu oft vernachlässigt! Hier kann man mit kleinen Veränderungen sehr viel herausholen!


Alkoholkonsum

Wusstest du, dass ein Vollrausch dich trainingsmässig um 3 Wochen zurückwirft? Mehr muss dazu wohl nicht gesagt werden 😊 Verzichten musst du jedoch nicht auf das Bier, denn Alkoholfreies Bier kann zum richtigen Zeitpunkt wieder fördernd sein für das Training! 😉


Zu wenig Schlaf

Schlaf ist wohl die meist unterschätzte essentielle Tätigkeit des Menschen! Auch in Bezug auf das Krafttraining! Zu einer guten Erholung gehört natürlich auch ein erholsamer und Qualitativ guter Schlaf. Deinen Schlaf kannst du mit einer Ernährung und auch mit dem Training beeinflussen!


Annahme: Bauchübungen verbrennen Bauchfett

«Nur» weil du deine Bauchmuskeln trainierst, heisst dies noch lange nicht, dass du am Bauch abnimmst… Die gute Nachricht dazu: Deine Körperfettverteilung ist nachvollziehbar und somit kann der Körperfettabbau auch gezielt auf bestimmte Körperregionen angegangen werden! Dies geschieht vor allem über die Ernährung und Erholung. Spannend nicht wahr?


Zwei Trainingsreize am gleichen Tag setzten wollen

Bein-Krattraining am Morgen und am Nachmittag ab auf eine Biketour… Ganz ehrlich, du hättest dir das Beintraining am morgen sparen können! Der Muskel kann an einem Tag nicht auf beide Reize reagieren. Wie gesagt, oft ist weniger mehr! Also entweder Beintraining auf einen anderen Tag verschieben oder die Bikeroute so anpassen, dass es ein Regenerationstraining (Puls max. 60% von HF max.) ist.




Im Personal Training übernehme ich für dich die ganze Planung. Miteinbezogen wird dein Alltag, dein aktueller Zustand, deine Belastungen, deine Erholsungsfähigkeit und natürlich dein Ziel. Wir trainieren zusammen und du erhältst so ein effektives, individuelles und zielführendes Training!


Weitere Informationen zu den Personal Trainings findest du auf meiner Homepage!


Melde dich bei mir für weitere Informationen zu den Trainingsprinzipien oder dem Krafttraining!


Ich freue mich von dir zu hören 😊